Das Darlehen

Finanz Blog

Ein Blog rund um Finanzen



Aktuelle Kurse:

Internationale Indizes
powered by GOYAX


XML Feed


28
Feb

Das Darlehen

Ein Darlehen wird von Personen benötigt, die ein Vorhaben mit eigenen finanziellen Mitteln nicht bewältigen können. Es gibt zahlreiche Darlehensformen. Die geläufigste Darlehensform ist ein Ratenkredit von einem Kreditinstitut. Mittlerweile gibt es jedoch auch die Möglichkeit, einen Ratenkredit aus privater Hand zu erhalten.

Bei einem Darlehen soll also eine Sache finanziert werden. Dabei wird die Darlehenssumme in Raten an den Darlehensgeber zurückgezahlt. Für die Verleihung der Darlehenssumme verlangt der Darlehensgeber natürlich Zinsen, um das Darlehen zu einem Gewinngeschäft zu machen. Der Darlehensnehmer sollte bei der Beantragung eines Darlehens, egal ob im Internet oder bei seiner Hausbank, darauf achten, dass dieser effektive Zins nicht zu hoch ausfällt. Auch sollten Nebenleistungen im Darlehensvertrag enthalten sein. Diese könnten beispielsweise die Möglichkeit von Sondertilgungen oder die Möglichkeit der kompletten Ablösung des Darlehens in einem Betrag ermöglichen. Eine weitere Leistung, die enthalten sein sollte ist die Möglichkeit, die Rückzahlung des Darlehens auch einmal für eine gewisse Zeit aussetzen zu können. Das wird zum Beispiel oft nötig, wenn finanzielle Engpässe eintreten, die kurzzeitig eine Rückzahlung des Darlehens nicht möglich machen.

Ein Darlehen kann für viele Zwecke benötigt werden. So sind die Finanzierung eines Fahrzeugs oder die Finanzierung eines Hauses bzw. die Sanierung eine häufig anzutreffende Darlehensart. Diese beiden Darlehensformen sind jeweils an einen bestimmten Zweck gebunden. Es gibt aber auch Darlehensanbieter, die ein Darlehen gewähren, bei dem die Darlehenssumme an keinen Zweck gebunden ist. So ist dann natürlich auch eine Umschuldung oder der Ausgleich eines Dispokredites möglich.

In jedem Fall muss der Darlehensnehmer in einem bestimmten Zeitraum die komplette Darlehenssumme dem Darlehensgeber zurückerstatten.

Mehr zu diesem Thema hier im Blog





Ein Kommentare zu diesem Beitrag. to “Das Darlehen”

  1. Unknown sagt:

    Das sind ein paar sehr gute Informationen rund um das Thema Darlehen.
    Aber es war ziemlich schwierig, durch die Zeilen zu lesen. Kürzere Zeilen und mehr Absätze wären super.

einen Kommentar hinterlassen


Powered by Wordpress 2YI.net Web Directory

Copyright © 2007 Finanz Blog | All Rights Reserved | WP 4.9.13 | page loaded in 0,08 seconds | Reworked & translated by Frank Haensel