Einfach erklärt: Der Zoll

Finanz Blog

Ein Blog rund um Finanzen



Aktuelle Kurse:

Internationale Indizes
powered by GOYAX


XML Feed


26
Jan

Einfach erklärt: Der Zoll

Es gibt eine neue Episode der „einfach erklärt“-Reihe, die vom Bundesfinanzministerium in Auftrag gegeben wurde. Diesmal dreht sich das Video rund um den Zoll. In der Video-Beschreibung heißt es:

Der Kurzfilm „Der Zoll“ erläutert das vielfältige Aufgabenspektrum des deutschen Zolls: Zwar kennt fast jeder die Zollkontrollen an Flughäfen. Doch dass die Zöllnerinnen und Zöllner damit die heimische Wirtschaft unterstützen und Arbeitsplätze sichern, wissen nur wenige.

Hier ist das Video:



Mehr zu diesem Thema hier im Blog





4 Kommentare zu diesem Beitrag. to “Einfach erklärt: Der Zoll”

  1. Tobias (Forextotal) sagt:

    Was in dem Video noch fehlt ist die Kontrolle nach Ein- und Ausfuhr von grösseren Bargeldbeträgen. Was der Eindämmung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung dient. Neben den Warenkontrollen, ist dies wohl die wichtigste Aufgabe des Zolls.

  2. Andreas sagt:

    Wirklich mal wieder ein sehr informatives Video aus dem Bundesfinanzministerium. Sehr anschaulich und gut erklärt!
    Grüße

  3. chillitopf sagt:

    Hey,

    das mal echt ein gutes Video! Habe schon für meine beiden kleinn danach gesucht und denke das, inkls, natürlich meinen Ergänzungen, passt ganz gut! 🙂

    @Tobias: ja das stimmt, allerdings ist es wahrscheinlich nicht unbedingt das was die meisten Leute unter Zoll verstehen (könnte ich mir vorstellen)

    Beste Grüße vom chillitopf

  4. Stephan sagt:

    Das Video ist echt gut gelungen. Ich wusste vorher nicht einmal, dass das Finanzministerium einen eigenen YouTube-Channel hat. So hab ich heute ne Menge hier gelernt 😉 Danke.

einen Kommentar hinterlassen


Powered by Wordpress 2YI.net Web Directory

Copyright © 2007 Finanz Blog | All Rights Reserved | WP 4.9.13 | page loaded in 0,08 seconds | Reworked & translated by Frank Haensel