Einfach erklärt: Der Zoll

Es gibt eine neue Episode der „einfach erklärt“-Reihe, die vom Bundesfinanzministerium in Auftrag gegeben wurde. Diesmal dreht sich das Video rund um den Zoll. In der Video-Beschreibung heißt es:

Der Kurzfilm „Der Zoll“ erläutert das vielfältige Aufgabenspektrum des deutschen Zolls: Zwar kennt fast jeder die Zollkontrollen an Flughäfen. Doch dass die Zöllnerinnen und Zöllner damit die heimische Wirtschaft unterstützen und Arbeitsplätze sichern, wissen nur wenige.

Hier ist das Video:



4 Gedanken zu „Einfach erklärt: Der Zoll“

  1. Was in dem Video noch fehlt ist die Kontrolle nach Ein- und Ausfuhr von grösseren Bargeldbeträgen. Was der Eindämmung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung dient. Neben den Warenkontrollen, ist dies wohl die wichtigste Aufgabe des Zolls.

  2. Hey,

    das mal echt ein gutes Video! Habe schon für meine beiden kleinn danach gesucht und denke das, inkls, natürlich meinen Ergänzungen, passt ganz gut! 🙂

    @Tobias: ja das stimmt, allerdings ist es wahrscheinlich nicht unbedingt das was die meisten Leute unter Zoll verstehen (könnte ich mir vorstellen)

    Beste Grüße vom chillitopf

  3. Das Video ist echt gut gelungen. Ich wusste vorher nicht einmal, dass das Finanzministerium einen eigenen YouTube-Channel hat. So hab ich heute ne Menge hier gelernt 😉 Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.