Online-Marketing für die Finanzbranche – warum SEO und Co. wichtig sind

Wir informieren uns heute über nahezu jedes Thema zunächst im Internet. Dazu gehört auch der Finanz- und Versicherungsbereich. Welche Anlagemöglichkeiten gibt es? Bei welcher Bank erhalte ich ein attraktives Girokonto? Wo finde ich die besten Versicherungsleistungen? Wer als Finanzberater, Bank oder Kreditanbieter für seine Zielgruppe sichtbar sein will, braucht ein strategisches Online-Marketing, das für gute Rankings bei Google sorgt, die Reichweite in den sozialen Medien erhöht und neben dem Traffic auf der Webseite die Conversion steigert.

Warum ist SEO im Finanzbereich so wichtig?

Vor allem im Finanzwesen ist der Wettbewerb um die besten Plätze bei Google stark umkämpft und gleichzeitig großen Schwankungen unterlegen. Hier gilt es mit gutem Content zu punkten und Kunden dort abzuholen, wo sie stehen. Die Erwartungen sind heute sowohl bei Neukunden, die vielleicht einen Kredit abschließen wollen als auch bei Bestandskunden, die eine neue Anlagestrategie suchen, hoch. Vor jeder Entscheidung steht eine umfassende Informationsphase. Diese gilt es als Akteur am Finanzmarkt zu nutzen. Das sorgt einerseits für ein positives Image und stärkt andererseits das Vertrauen, sodass eine Interaktion mit einem angebotenen Finanzprodukt wahrscheinlich wird.

Die Customer Journey auf der Finanzseite

Neben dem Content ist ein weiterer Faktor die Customer Journey auf der Seite selbst, die nachhaltig die Conversion beeinflusst. Eine logische und aufgeräumte Struktur, eine einfache und intuitive Navigation, schneller Zugriff auf Lösungen, direktes Angebot für die Kontaktaufnahme und die aktuellen Branchennews – eine Seite im Finanzbereich orientiert sich an dem hohen Beratungsbedarf der Kunden und der Tatsache, dass sich diese 24/7 informieren wollen. Seitenaufbau, Content und Marketingmaßnahmen wie SEO und SEA gehen dabei Hand in Hand. Wer hier auf professionelle Unterstützung setzen möchte, sollte sich an eine hochwertige SEO-Agentur wenden.

Videocontent überzeugt Kunden

Finanzen sind für die meisten Menschen ein komplexes Thema. Um hier Abhilfe zu schaffen und wirklich Kunden zu erreichen, sind Videos oder Erklärvideos eine optimale und zeitgemäße Idee. In nur wenigen Sekunden bis wenigen Minuten bieten Erklärfilme die Möglichkeit, einen Bereich anschaulich und für jeden verständlich animiert zu erläutern. Der Zuschauer versteht die Thematik oder den Hintergrund und kann nun eine fundierte Entscheidung treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.