Tilgungsrechner – Ein wichtiges Werkzeug

Finanz Blog

Ein Blog rund um Finanzen



Aktuelle Kurse:

Internationale Indizes
powered by GOYAX


XML Feed


17
Jun

Tilgungsrechner – Ein wichtiges Werkzeug

Jeder der schon einmal ein Kredit oder Darlehen aufgenommen hat wird sie kennen, die Tilgung. Konkret versteht man unter der Tilgung die Rückführung einer Geld- bzw. Kapitalschuld, also beispielsweise das stückweise Abbezahlen des aufgenommenen Kredites. Wie genau eine Tilgung von statten geht, ist abhängig davon, was man bei Abschluss vereinbart hat. So kann sie in gleich bleibenden Raten (inkl. Zinsen) (Annuität), unterschiedlichen Raten (inkl. Zinsen) (Tilgungshypothek) oder in einem einzigen Betrag erfolgen (inkl. Zinsen). Im Falle von Raten hat man meist einen Tilgungsplan aufgestellt.

Mit einem Tilgungsrechner kann man nun ganz bequem berechnen lassen, wie lange die Rückzahlung der gesamten Restschuld dauert. Damit dies der Tilgungsrechner auch berechnen kann, muss man einige Daten zur Hand haben. Da wären z.B. die Darlehenssumme, die Zinsbindung, der Nominalzins und natürlich die Tilgung, sprich wie viel pro Jahr an Prozent getilgt werden soll. Wenn man diese nun in das Formular des Tilgungsrechner eingegeben hat, bekommt man das Ergebnis schon nach einem Klick auf den „Berechnen“-Button. Nun erfährt man je nach Tilgungsrechner beispielsweise die Summe der geleisteten Zinszahlungen und natürlich die Gesamtlaufzeit des Darlehens.

Ein Tilgungsrechner ist also wie man sieht ein wichtiges Werkzeug, z.B. bei der Immobilienfinanzierung.

Mehr zu diesem Thema hier im Blog





3 Kommentare zu diesem Beitrag. to “Tilgungsrechner – Ein wichtiges Werkzeug”

  1. Daniel sagt:

    Ein Tilgungsrechner ist eine feine Sache. Gerade um im Vorfeld zu schauen was Geldtechnisch möglich ist. Danke für den Link.

  2. Tanja sagt:

    Hab letztens auch einen Tilgungsrechner ausprobiert. Wirklich super Sache.

  3. Vena sagt:

    Ich nutze ich eine ziemlich gute und schlichte Excel-Tabelle fur Hypothek… Habe ich mal von der Microsoft Seite als Vorlage gezogen.

einen Kommentar hinterlassen


Powered by Wordpress 2YI.net Web Directory

Copyright © 2007 Finanz Blog | All Rights Reserved | WP 4.9.12 | page loaded in 0,08 seconds | Reworked & translated by Frank Haensel