Welche Arten von Investment gibt es?

Wer sein Geld anlegen möchte, hat die Qual der Wahl. Die Möglichkeiten sind vielfältig und für den Laien meist kaum überschaubar. Die ideale Anlage für den persönlichen Bedarf zu ermitteln, ist gar nicht so einfach. Über alle Anlagemöglichkeiten gibt es viele Informationen. Um die Informationen zu verstehen, braucht es aber einen Grundlagenüberblick über die verschiedenen Anlagearten.

Was ist Investment eigentlich?

Investment ist kurz gesagt genau das, was das Wort „investieren“ auch im normalen Sprachgebrauch bedeutet: Ich gebe etwas, um danach mehr zurückzubekommen. Abzugrenzen ist dies von Spenden oder Hilfsunterstützungen. Investment ist alles, was am Ende mehr Gewinn abwirft, als Kosten aufgebracht werden mussten. Kein Investment ist ohne Risiko. Es kann immer passieren, dass eine falsch kalkuliert wurde oder dass der Materialwert, in den investiert worden ist, sinkt und nicht steigt. Das Risiko trägt in diesem Fall der Investor. Deshalb ist es so wichtig, sich für eine gute Anlage zu entscheiden, die möglichst viel Sicherheit bietet.

Verschiedene Anlagemöglichkeiten

Beliebte Anlagemöglichkeiten sind Aktien oder Immobilieninvestment, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Im Folgenden findet sich ein Überblick über die drei wichtigsten Investmentformen.

Aktien

Die Aktie ist eine der bekanntesten Geldanlagen. Mit einer Aktie wird ein Anteil eines Unternehmens gekauft. Die Aktie kann, je nachdem ob das Unternehmen erfolgreich oder nicht erfolgreich ist, im Wert steigen oder sinken. Aktionäre treffen sich meist zu einer jährlichen Versammlung und haben bestimmte Rechte, das Unternehmen betreffend. In vielen Fällen haben Aktionäre auch eine Gewinnbeteiligung, die ihnen einmal im Jahr ausgeschüttet wird. Es besteht die Möglichkeit, sich den Gewinn nicht auszahlen zu lassen, sondern diesen stattdessen zu reinvestieren. Ein Risiko besteht, wenn viele Menschen die Aktien ein und desselben Unternehmens zum gleichen Zeitpunkt loswerden wollen. Dann sinkt der Wert meist drastisch.

Anleihen

Anleihen haben meist keine besonders große Rendite, dafür sind sie eine recht sichere Form der Kapitalanlage. Wird eine Anleihe getätigt, wird Geld verliehen, welches dann mit Zinsen zurückgezahlt wird. Wir kennen dieses Prinzip von Bankkrediten, die in ähnlicher Weise vergeben werden. Aber auch als Privatperson kann ein solcher Kredit als Anleihe vergeben werden.

Immobilieninvestment

Immobilien haben ihren besonderen Reiz darin, dass ein realer Wert vorhanden ist, während viele andere Werte letztendlich nur auf dem Papier existieren. Immobilien versprechen eine regelmäßige Einnahme durch Mieteinnahmen und gelten so als sichere Anlage. Allerdings ist es sehr schwer bis unmöglich geworden ohne massives Eigenkapital ein Haus zu kaufen, da die Banken hierfür kaum noch Kredite geben. Auch ist nicht sicher, ob eine geplante Mietpreisbremse den möglichen Einnahmen deckeln wird. Um Reparaturen und Instandhaltung muss sich der Hausbesitzer kümmern – ein Immobilieninvestment will daher gut überlegt sein. Ist es gut durchdacht, kann es aber eine sehr sinnvolle Alternative zu anderen Anlagen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert